DE | EN PHONE +43 1 405 7645
Wienurlaub

Donauwalzer von A-Z

Wichtige Informationen

A wie ...

Arzt
Wir wollen nicht hoffen, dass Sie einen brauchen. Aber sollten Sie einen Arzt benötigen, so ruft Ihnen die Rezeption gerne einen ins Zimmer. Die wichtigsten Notrufnummern sind auf dem Handy in Ihrem Zimmer vorprogrammiert.

Apotheke
Die nächste  Apotheke befindet sich in ca. 4 Minuten Gehdistanz, die Alser Straße hinunter auf der rechten Straßenseite. (Kaiser-Josef-Apotheke, Alser Straße 51, Tel. +43 1 4056377)

B wie ...

Bank/Bankomat
Der nächste Bankomat befindet sich rund 3 Gehminuten von hier entfernt. Einfach die Ottakringer Straße hinauf und die 2. Gasse links (Brunnengasse). An der nächsten Ecke befindet sich die Raiffeisenbank. Auch schräg gegenüber der der U-Bahn Station Alser Straße gibt es einen Geldautomaten. Allerdings wird hier eine Gebühr pro Behebung berechnet (derzeit € 1,95). Besonders freuen würde es uns auch, wenn sie Ihre Zimmerrechnung bar bezahlen. So bleibt uns mehr Geld, dass wir wieder in Services für Sie investieren können, anstatt es für Kreditkartenkommissionen ausgeben zu müssen.

Bademäntel
Kuschelige Bademäntel und Slippers stellen wir Ihnen für Ihren Besuch in unserem Private-SPA kostenlos zur Verfügung.

Badezimmerhocker
Auf Wunsch stellen wir Ihnen gerne einen Hocker ins Badezimmer. Fragen Sie einfach an der Rezeption.

Beschwerde
Sollten Sie wider Erwarten Grund zu einer solchen haben, so lassen Sie es uns unbedingt sofort wissen! Sie erreichen uns jederzeit unter 613. Wir werden uns bemühen, binnen 30 Minuten eine Lösung zu finden – sofern der Grund Ihrer Beschwerde unserem Einfluss unterliegt.

Bezahlung
Prinzipiell bitten wir um Barzahlung, akzeptieren aber gerne: Visa, MasterCard, American Express, Diners, CUP, JCB und Maestro - bitten Sie aber zu berücksichtigen, dass ein gewisser Mindestumsatz gegeben sein muss, respektive wir für Fremdleistungen (Karten, Tickets, Garagen, etc.) keine Karten akzeptieren können.

Briefmarken
Briefmarken für Postkarten erhalten Sie rund um die Uhr an der Rezeption zum Stückpreis von € 1,-.

C wie ...

Café-Bar
Hier haben wir für Sie von 06:00 bis 10:00 Uhr unser reichhaltiges Frühstücksbuffet aufgebaut. Unsere Café-Bar hat 24 Stunden geöffnet. Hier können Sie rund um die Uhr eine unserer vielen Kaffeespezialitäten, ein gutes Achterl Wiener Wein oder einfach einen Schlummertrunk genießen. Für den kleinen Hunger bieten wir Ihnen auch ein Snack-Angebot.

Check-Out
Wir bitten Sie das Zimmer am Abreisetag  bis 11:00 Uhr freizugeben. Gerne können Sie Ihre Koffer noch bei uns an der Rezeption deponieren, bis es tatsächlich Zeit ist die Stadt zu verlassen. Sie möchten noch länger im Zimmer bleiben? Kein Problem! Fragen Sie einfach an der Rezeption nach unserem Late-Check-Out Service.

D wie ...

Direktbuchen
Gratuliere, wenn Sie schon die günstigste Möglichkeit zu buchen in Anspruch genommen haben. Falls nicht, fragen Sie nach Ihren (zusätzlich zum günstigsten Preis) € 5,- Gutschein an der Rezeption.

Donauwalzer
Ist der Name unseres Hotels in Anlehnung an den 1867 komponierten Walzer von Johann Strauss Sohn. Der Donauwalzer ist auch die inoffizielle Landeshymne Wiens und wird bei jedem Neujahrskonzert gespielt. Auch zu Sylvester tanzen im Stadtzentrum tausende Menschen beim Donauwalzer dem neuen Jahr entgegen. Das können Sie auch bei uns schon üben: Jeden Samstag bei unserem kostenlosen Walzer-Schnupperkurs!

E wie ...

Eos
Eos ist unser "Security". Sie begegnen ihm meist in unserem Patio. Er ist ein Neufundländer und mag es am Liebsten, den ganzen Tag gestreichelt zu werden. Aber Achtung! Er liebt es, Küsse zu verteilen! Und damit unser Eos kein Bauchweh bekommt und auch nur hochqualitative Hundenahrung, bitten wir Sie, ihn nicht mit Wurstsemmerln, Topfengolatschen, Eierspeise oder unserem guten, selbstgebackenen Kuchen zu füttern.

F wie ...

Flughafen
Zum Flughafen benötigen Sie mit dem Auto rund 25 Minuten (verkehrsabhängig). Die komfortabelste Art zum Flughafen zu kommen, ist sicher unser Limousinenservice (Mercedes E-Klasse). Der Fahrer holt Sie im Hotel ab und bringt Sie zum Flughafen. Dieses Service kostet € 45,-. Geben Sie uns bitte zumindest 2 Stunden vorher Bescheid. Natürlich können Sie auch mit einem  Autobus (vom Westbahnhof), dem CAT von Wien-Mitte (etwas umständlich und teurer) oder mit der Schnellbahn S7 (U6 bis Station Handelskai) zum Flughafen kommen.

Frühstück
Auf unser Frühstücksbuffet sind wir sehr stolz. Von 06:00 bis 10:00 Uhr verwöhnen wir Sie mit vielen regionalen und hausgemachten Spezialitäten. Lassen Sie es sich schmecken! Wir bitten Sie jedoch, keinen Tages- oder Reiseproviant einzupacken. Sollten Sie dies benötigen, so stellen wir Ihnen gerne Alufolie und Sackerln zur Verfügung. € 9,- werden Ihnen auf die Rechnung aufgebucht. Sollten Sie früher abreisen, bereiten  wir gerne ein kleines Early-Bird Frühstück in unserer Café-Bar für Sie vor. Geben Sie uns einfach am Vortag rechtzeitig Bescheid.

Familienbetrieb
Das Boutique Hotel Donauwalzer besteht schon seit 1901 (oder 1856 – das lässt sich nicht mehr so genau eruieren) und ist seit jeher ein Familienbetrieb. Heute wird es von Katharina und Klaus Kluss mit viel Liebe und Enthusiasmus geführt.

Fax-Service
Falls Sie ein Fax zu versenden haben, so geben Sie es bitte an der Rezeption ab - gerne versenden wir es dort für Sie. Ebenso können Sie Kopien erstellen lassen oder Dokumente ausstellen lassen (je € 0,50 pro Seite).

Fernseher
Selbstverständlich sind alle unsere Zimmer mit Satelliten -TV ausgestattet, sodass Sie auch auf bei uns nicht auf Ihre Lieblingssendung verzichten müssen. Wir bitten Sie bei der Wahl der Lautstärke auf die anderen Gäste Rücksicht zu nehmen, speziell in den frühen Morgen- und späten Abendstunden. Danke.

G wie ...

Garten
Unser Hotel besitzt einen begrünten Patio, den Sie jederzeit gerne nützen können, um dort entspannt eine Zigarette zu genießen, einen Café zu trinken oder einfach nur nach einem interessanten Tag in der Stadt auszuspannen. Hin und wieder treffen Sie dort auch unsere Mitarbeiter, die jederzeit für einen Plausch zu haben sind. Und damit sich alle entspannen können, bitten wir Sie, ab 22:00 Uhr keinen Lärm zu machen.

H wie ...

Haustiere
Haustiere sind bei uns herzlich willkommen! Wir bitten Sie nur auf andere Gäste und im Speziellen auf Kinder, die sich ev. fürchten könnten, Rücksicht zu nehmen. Auch unser Eos freut sich immer über tierische Gesellschaft! Wenn Sie einen Hundesitter benötigen, geben Sie uns bitte mindestens 48 Stunden vorher Bescheid.

I wie ...

Internet
Kostenfreies W-LAN steht Ihnen im gesamten Hotel zur Verfügung.
Benutzername: hotel
Passwort: donauwalzer

J wie ...

Jacuzzi
Unser Hotel verfügt auch über Zimmer mit Jacuzzi (=Whirlpool). Wenn Sie ein solches nicht gebucht haben, so können Sie sich auch jederzeit in unserem Private SPA in einem Jacuzzi erholen. Unsere freundliche Rezeption sagt Ihnen, wann dieser für Sie frei ist. Alternativ (und natürlich viel angenehmer) fragen Sie nach einem Zimmer-Upgrade an unserer Rezeption.

K wie ...

Kinder
Wenn Sie mit Kindern reisen und einen Kindersitz benötigen, so informieren Sie bitte unsere Servicemitarbeiter beim Frühstück.

Kissenmenü
Unsere Auswahl an verschiedenen Kissen finden Sie unter "Polstermenü".

Klimaanlage
Bieten unsere Zimmer der Kategorie Kaiserwalzer und WIENER ORIGINALE (4. und  5. Stock). Sollten Sie sich kurzfristig für eine andere Zimmer-Kategorie (mit Klimaanlage) entscheiden wollen, fragen Sie bitte gleich an der Rezeption nach! Diese Zimmer sind sehr beliebt. Alternativ: Unsere parkseitig gelegenen Zimmer.

Konzerte
Ein Wien-Besuch ohne Konzert ist nur ein halber Wien-Besuch! Egal welches Konzert oder welche Vorstellung in Wien Sie besuchen möchten: gerne buchen und reservieren wir die Tickets für Sie. Geben Sie einfach an der Rezeption Bescheid - wir kümmern uns um den Rest.

Koffer
Sie reisen erst nach 11:00 Uhr ab? Kein Problem! Sie können Ihr Gepäck gerne bis zur endgültigen Abreise bei uns deponieren.

Kosmetik
Lust auf Verwöhnung? Wir reservieren Ihnen einen Kosmetik/Massage/Friseur Termin in einem Salon der Umgebung!

Kreditkarten
Gerne akzeptieren wir: Visa, MasterCard, Diners, JCB, CUP oder Maestro. Wir bitten Sie aber zu berücksichtigen, dass ein gewisser Mindestumsatz gegeben sein muss, respektive wir für Fremdleistungen keine Karten akzeptieren können. Prinzipiell bitten wir um Barzahlung. Schließlich wollen wir das Geld für die Kommissionen viel lieber in neue Services für unsere Gäste investieren.

L wie ...

Live-Musik
Jeden Sonntag wird beim Frühstück für Sie aufgespielt. Wir sind nämlich der Meinung, dass klassische Live- Musik im Donauwalzer beim Sonntagsfrühstück einfach dazu gehört. Und wenn es Ihnen gefallen hat, freuen sich die Musiker über ein wenig  „Schmattes“, wie man in Wien sagt.

Lunchpakete
Sie reisen vor 06:00 Uhr ab? Gerne bereiten wir ein Lunchpaket für Sie vor (gegen Gebühr). Geben Sie uns dafür bitte am Vortag Bescheid.

Lifte
Keine Energie mehr? Zu viel Sachertorte genascht? Im Hotel stehen Ihnen 2 Lifte zur Verfügung. Übrigens: Der Lift beim Buffet ist der Schnellere, fährt allerdings nur bis in die 4. Etage.

M wie ...

MiniBar
Als weiteres „Extra“ haben wir Ihr Zimmer mit einer Minibar ausgestattet. Hier finden Sie diverse Getränke und Snacks. Wir bitten Sie, Ihre Konsumation bei der Abreise an der Rezeption bekannt zu geben und um Verständnis, dass die Minibar nur für Hotelprodukte gedacht ist.

Massage
Abgekämpft nach einem dicht gedrängten Besichtigungstag? Geben Sie der Rezeption Bescheid: wir reservieren gerne einen Massagetermin in einem nahe gelegenen Institut für Sie.

N wie ...

Notausgänge
Sollte es zu dem äußerst unwahrscheinlichen Fall eines Notfalles (z.B. Feuer) kommen, so können Sie das Hotel über 4 Ausgänge nach draußen verlassen. Bitte achten Sie darauf, für das "normale" Verlassen nur die offiziellen Ausgänge zu benützen, da die Nottüren alarmgesichert sind. Bitte beachten Sie auch die Fluchtpläne, welche in jedem Zimmer an der Türe hängen.

O wie ...

Öffentliche Verkehrsmittel
Direkt vor dem Hotel befindet sich die Straßenbahn 44, die Sie in wenigen Minuten ins Zentrum (Ringsstraße/Schottentor) bringt. Alternativ können Sie auch zu Fuß in die Stadt gehen. Es sind nur 1.600 Meter. Die U6 Station Alser Straße ist 150 Meter entfernt. Andere öffentliche Verkehrsmittel in der nahen Umgebung sind: 2,33,5,44,43,13A,U6.

P wie ...

Parken
Unser freundliches Rezeptionsteam findet für Sie sicherlich die günstigste Möglichkeit, wo Sie Ihr Auto parken können. Bitte beachten Sie, dass das Hotel für falsch geparkte Autos oder Strafzettel keine Haftung übernehmen kann. Achten Sie auch bitte immer auf die international gültigen Verkehrsschilder, da es mancherorts individuelle Regeln gibt. Sollte Ihr Wagen nicht mehr an der geparkten Stelle stehen, so hilft Ihnen unsere Rezeption gerne, Ihren Wagen am Parkplatz in Simmering wieder zu erlangen. Bitte beachten Sie die hohen Kosten, die beim Abschleppen entstehen.

Patio
Unser im Sommer begrünter Patio ist der perfekte Ort, um eine Zigarette zu genießen oder einfach nur, um sich nach einem anstrengenden Tag voll Sightseeing oder Shopping zu erholen. Getränke und kleine Snacks gibt es rund um die Uhr in unserer Café-Bar. Siehe oben.

Post
Ihre Grüße an die Heimat nimmt die Rezeption gerne (frankiert und unfrankiert) entgegen und bringt sie noch am selben Tag zum Versand. Falls Sie selbst zur Post gehen wollen, entnehmen Sie deren Standort bitte dem Plan.

Polstermenü
Polster??? Ja. In Österreich sagt man Polster zum Kissen. Und damit Sie bei uns optimalen Schlafkomfort genießen, halten wir verschiedenste, hochwertige Pölster für Sie bereit. Ob hart, weich, flauschig, eine Nackenrolle oder ein Zirbenpolster - geben Sie Ihren Wunsch bitte unserem freundlichen Rezeptionsteam bekannt. 

Please do not disturb
Sie wollen ein wenig Ruhe und nicht gestört werden? Einfach das Zimmerkärtchen mit der roten Seite außen an die Türschnalle hängen. Bitte beachten Sie, dass auch das Housekeeping dieses Schild respektiert und das Zimmer an diesem Tag eventuell nicht gereinigt wird.

R wie ...

Regenschirme
Sollte es einmal regnen, so stehen Ihnen an der Rezeption Schirme gratis zur Verfügung. Diese Schirme können Sie auch gerne als schöne Erinnerung käuflich erwerben.

Reparaturen
Glühbirne ausgebrannt? Abfluss rinnt nicht schnell genug ab? Auch im besten Haus kann so etwas vorkommen - auch wenn es nicht soll! Geben Sie uns bitte gleich Bescheid! Wir kümmern uns so schnell wie möglich darum, den „Sollzustand“ wieder herzustellen!

S wie ...

Souvenirs
Eine kleine Palette an ausgewählten Souvenirs für Sie oder Ihre Lieben steht in der Vitrine an der Rezeption zur Auswahl.

Safe
Ein persönlicher Safe steht Ihnen kostenfrei in unserer Lobby rund um die Uhr zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass das Hotel für am Zimmer gelassene Sachen keine Haftung übernimmt.

Schallschutzfenster
Bieten alle unsere Zimmer – für Ruhe trotz der unglaublichen Zentrumsnähe und der perfekten Anbindung an die wichtigsten Punkte der Stadt. Sollten Sie die ABSOLUTE Ruhe genießen wollen, so fragen Sie nach einem Zimmer der Kategorie „Park“ - Sie werden es lieben: Vogelgezwitscher und sonst nichts!

Schlüssel
Wenn Sie das Haus verlassen, geben Sie Ihren Schlüssel bitte an der Rezeption ab.  Zum Mitnehmen ist er ja viel zu schwer und wenn Sie ihn abgeben, können Sie ihn auch nicht verlieren. Die Rezeption ist 24h für Sie besetzt, sodass Sie Ihren Schlüssel jederzeit wiederbekommen können.

Sicherheit 
Wien gilt als eine der sichersten Städte der Welt. Nichtsdestotrotz handelt es sich um eine Großstadt mit ihren typischen Phänomenen. Tragen Sie deshalb selbst in Wien (speziell an von Touristen stark frequentierten Plätzen) Ihre Wertsachen (Geldbörse, Ausweise) in den Innentaschen und achten Sie, dass Ihre Handtasche stets geschlossen ist.

Stadtrundfahrten
Stadtrundfahrten, sowie Ausflüge, Donauschifffahrten etc. können wir jederzeit für Sie buchen. Unser freundliches Rezeptionsteam berät Sie gerne.

Stiegen
Wenn Sie nicht unsere Lifte nützen möchten, stehen Ihnen 2 Treppenhäuser zur Verfügung.

T wie ...

Tageszeitungen
Um informiert den Tag zu beginnen, finden Sie rechtzeitig zum Frühstück österreichische Tageszeitungen im Café aufgelegt.

Telefon
Für die Dauer Ihres Aufenhaltes stellen wir Ihnen kostenfrei ein Mobiltelefon zur Verfügung. Mit diesem können Sie auf unsere Kosten telefonieren, surfen, Bilder verschicken oder auch sich mit Stadtführer und Navi orientieren. Bitte lassen Sie das Handy nach Abreise am Zimmer - sollten Sie es mitnehmen, wissen wir immer wo Sie sich gerade befinden. Wollen Sie das?

Taxi
Gerne ruft Ihnen unsere Rezeption ein Taxi. Dieses ist in der Regel binnen 5 Minuten beim Hotel. Bitte warten Sie am besten in der Lounge oder im Café, wir informieren Sie, sobald Ihr Wagen für Sie bereit steht. Für Fahrten zum Flughafen empfehlen wir Ihnen unser Limousinen-Service zum Fixpreis.

Trinkgeld
Trinkgeld ist wie überall gerne gesehen und auch Teil des Gehalts. Wenn Sie mit unserer Leistung zufrieden waren (Zimmerreinigung, Frühstück, Rezeption), so freuen sich unsere Mitarbeiter über eine Honorierung. Falls es etwas gibt, das Sie stört, so teilen Sie uns dies bitte mit, sodass wir umgehend die nötigen Maßnahmen einleiten können.

W wie ...

Walzer
Was wäre ein Wien Besuch ohne Walzer? Damit Sie auch auf dem Wiener Parkett oder später dann zu Hause eine gute Figur machen, können Sie die nötigen Tanzschritte dazu ganz einfach bei uns lernen. Unsere kostenlosen Walzer-Schnupper-Kurse finden jeweils am Samstag um 09:00 Uhr statt.

Wäscheservice
Sie haben Schmutzwäsche zu waschen? Keine Sorge. Das übernehmen wir gerne für Sie. Geben Sie die Wäsche einfach in den Wäschesack und füllen Sie das Wäschereiformular aus (beides befindet sich im Kleiderschrank). Geben Sie bitte beides an der Rezeption ab. Wir bemühen uns, sie Ihnen am nächsten Tag gereinigt und gebügelt zurückzustellen.

Weckservice
Sie müssen zeitig los? Das Aufstehen können wir Ihnen leider nicht abnehmen, aber gerne können Sie Ihr „Handy“ welches wir Ihnen kostenfrei am Zimmer zur Verfügung stellen auf die gewünschte Weckzeit programmieren.

Wellness
Unser Private SPA steht Ihnen 24 Stunden am Tag zur Verfügung, damit Sie sich genau dann entspannen können, wenn Sie es brauchen. Dieser bietet Ihnen eine finnische Sauna, eine wohltuende Infrarotkabine, einen großzügigen Jacuzzi usw.

Wetter
Das aktuelle Wetter und die Tendenz der nächsten Tage können Sie an der Wetter-Station an der Rezeption ersehen.

Wien Karte
Die Wien Karte (Vienna Card) für 24, 48 oder 72 Stunden erhalten Sie an unserer Rezeption, ebenso das Couponheft mit den diversen Vergünstigungen. Bitte beachten Sie, dass diese Fremdleistung nur bar bezahlt werden kann.

Z wie ...

Zigaretten
Zigaretten können Sie an der Bar erwerben. Um diese, oder Ihre Zigarre/Pfeife entspannt zu genießen, laden wir Sie in unseren begrünten Patio ein. Bitte beachten Sie, dass das Rauchen innerhalb des Hotels (auch im Zimmer!) nicht gestattet ist und wir bei Zuwiderhandeln gezwungen sind, eine Extragebühr für Sonderreinigung in Rechnung zu stellen.

Zimmerkategorien
Wie es sich für ein Boutique Hotel gehört, ist jedes Zimmer speziell und ein wenig anders. Was aber in allen Zimmern gleich ist, sind hochwertige Schallschutzfenster und  Annehmlichkeiten wie ein Flatscreen-TV mit Ihren Lieblingssendern, eine gut gefüllte Minibar, ein Radio für die gute Laune, ein Telefon, damit Sie mit Ihren Lieben zu Hause in Verbindung bleiben können, ein starker Fön und selbstverständlich kostenloses W-LAN, damit Sie Ihre Urlaubsbilder gleich teilen können.

„Donauwalzer“ 
Unsere Standardzimmer gibt es im klassischen oder modernen Design. Diese Zimmer sind zentrumsgerichtet und bieten einen Blick auf das pulsierende Leben einer Großstadt.

„Kaiserwalzer“
Hier hätt´ sich sogar unser alter Kaiser wohlgefühlt. Und Sisi natürlich auch. Was diese Zimmer so besonders macht, sind eine Nespressomaschine (inkl. unlimitierter Tabs für die Dauer Ihres Aufenthalts) und  eine BOSE Soundanlage für Ihre Lieblingsmusik. Eine Klimaanlage sorgt im Sommer für angenehme Frische und im Winter heizen wir Ihnen sowieso ordentlich ein. Das Design dieser Zimmer reicht von klassisch bis modern.

„WIENER ORIGINALE“
Unser neuester Streich. Erleben Sie über 2154 Jahre Wiener Tradition. Diese Zimmer wurden vor kurzem gemeinsam mit Wiener Traditionsunternehmen gestaltet und liebevoll dekoriert. Hier können Sie die Geschichte von Traditionsunternehmen, die untrennbar mit Wien verbunden sind, in Ihrem Zimmer erleben. Verspielte Details treffen hier auf modernsten Hotelkomfort. Alle WIENER ORIGINIALE Zimmer sind mit Klimaanlage, Fußbodenheizung und einer Bose-Soundanlage ausgestattet. Teilweise verfügen diese Zimmer über ein 3. Bett in einem separaten Bereich oder über ausziehbare Schlafcouches.

„Park“
Für Menschen, die auch in der Großstadt absolute Ruhe genießen möchten. Das Einzige, was hier vielleicht stört, ist im Sommer das Vogelgezwitscher ...

„Whirlpoolzimmer“
Ein eigener Whirlpool. Auch das ist möglich. Wenn Sie das nicht schon gebucht haben, fragen Sie einfach an unserer Rezeption nach einem Upgrade.

„Flohwalzer“
Keine Angst. Flöhe gibt es in unserer günstigsten Zimmerkategorie nicht. Diese Kategorie ist für preisbewusste Gäste gedacht, die es nicht stört, dass das Zimmer klein ist und auf die Beschreibung des Badezimmers am ehesten „Vintage“ passt, da sie ja sowieso den ganzen Tag unterwegs sind. Selbstverständlich sind auch diese Zimmer mit SAT-TV, einer Minibar, Telefon, Haartrockner, Wecker und den wichtigsten Hygieneartikeln ausgestattet.

PS: Wir  bitten um Ihr Verständnis, falls nicht immer alle Services und Einrichtungen zur Verfügung stehen sollten. Für spezielle Anfragen oder Alternativen steht Ihnen unsere Rezeption gerne zur Disposition. 

x

• Gratis Storno bis 18.00 Uhr*
• Gratis Early Check-In & Late Check-Out
• Ortstaxe inklusive
• 1 Flasche Mineralwasser am Zimmer
• Süße Überraschung
• Gratis Begrüßungssekt*
• Gratis 1x Topfen- oder Apfelstrudel
• 10% Rabatt auf Souvenirs*
• Kostenloses Upgrade*
• Direkt beim "Produzenten" buchen - einen Familienbetrieb unterstützen